Flamenco am grünen Tisch

Am vierten Advent 2020 durften wir alle eine Weltpremiere erleben! Renate eröffnete zusammen mit Santiago Campillo-Lundbeck eine Flamenco-Podcastserie!!!! Und die ist wirklich toll! Der Titel heißt ``Am grünen Tisch`` und die mittelalten bis ganz alten Hasen bei uns im Studio wissen, dass damit der runde Tisch bei uns im Studio gemeint ist, an dem schon so viel Flamenco entstanden und gelebt worden ist. Renate wird im Gespräch mit Santiago verschiedenste Themen des Flamencos beleuchten, unterschiedliche Stargäste einladen - und das eine oder andere Gläschen Wein trinken, denn das gehört zu unserem grünen Tisch einfach dazu.

18. Podcast:
Der Weg des Schülers - mit Luis de Luis & Esther Marin

In der 18. Folge von Flamenco am Grünen Tisch sprechen Renate Wagner und Santiago Campillo-Lundbeck mit den beiden Flamenco-Meistern Luis de Luis und Esther Marin über ihre Anfänge als Schüler und was sie jetzt ihren eigenen Flamenco-Schülern weitergeben wollen. Dabei kommt das Gespräch auf die Kernlektionen, die für das Verständnis des Flamencos entscheidend sind und warum das Wissen über Tanzschritte kein Ersatz für eine eigene Persönlichkeit im Tanz ist.

=> Auch bei Apple-Podcasts!

Cover_Weg_des_Schülers2

17. Podcast:
Flamenco zwischen Evolution und Revolution

Evolution oder Revolution? Wie schafft es der Flamenco seit mehr als hundert Jahren relevant und modern zu bleiben? Renate und Santiago diskutieren dieses Mal am Grünen Tisch wie die Entwicklung im Flamenco funktioniert, warum die Geschlechterrollen auf der Bühne verwischen und wieso die Traditionalisten nach wie vor unverzichtbar sind.

=> Auch bei Apple-Podcasts!

Podcast_R-Evolution

16. Podcast:
Den Flamenco im Gepäck

Renate und Santiago sprechen mit Thurid Gspann – einer ehemaligen Schülerin unseres Studios – darüber, wie sie in der englischen Universitätsstadt Cambridge aus nüchternen Akademikerinnen leidenschaftliche Flamencas machte. Was ihr dabei alles passierte, warum sie vor einem Altar unterrichtete und wieso ein australischer Cowboy, der aus den USA herausgeworfen wurde, bei ihr Gitarre spielte, erfahrt ihr im Podcast.

=> Auch bei Apple-Podcasts!

Cover_Unterwegs_3000x3000px

15. Podcast:
So innovativ kann Tradition sein

Im Flamenco wird gern ein Konflikt zwischen Tradition und Innovation beschworen. Das sich gerade die junge Generation von den alten Traditionen inspirieren lässt, erzählt Elena``La More`` Carambano im Gespräch am Grünen Tisch mit Renate Wagner-Schöffel und Santiago Campillo-Lundbeck

=> Auch bei Apple-Podcasts!

Studio_Elena_800x800_rgb

14. Podcast:
Bulerias leicht gemacht

Bulerias gehört auf der Bühne und in den Juergas zu den absoluten Lieblingen der Aficionados. Gleichzeitig erfasst viele Schüler Panik, wenn sie zum ersten Mal eine Bata tanzen sollen. Wir reden dieses Mal am Grünen Tisch mit Andres Peña und Pilar Ogalla über den besonderen Zauber der Bulerias, wie sie ihre Schüler an die Besonderheiten dieses Palos heranführen und warum Bulerias nicht immer witzig sein müssen.

=> Auch bei Apple-Podcasts!

Studio_Andres-Pilar_1080x1080_72dpi_rgb

13. Podcast:
Momentos Magicos 2021

Zum Start des neuen Jahres schauen wir noch einmal zurück auf 2021 und erinnern uns an die magischen Momente, die wir letztes Jahr mit dem Flamenco trotz Corona erlebt haben – wie zum Beispiel das tolle Feedback unserer Hörer. Auf ein weiteres Jahr voller magischer Momente am Grünen Tisch!

=> Auch bei Apple-Podcasts!

STUDIO_Momentos-Magicos_21-Instagram

12. Podcast:
Flamenco Dynastien - Schicksal oder Chance?

Die Flamenco-Maestra Tatiana Garrido spricht mit uns über ihren Weg im Flamenco und wie er durch die Tradition ihrer Familie geprägt wurde. Dabei tauchen wir tief in die Flamenco-Geschichte von Granada ein. Aber es zeigt sich auch: Es genügt nicht aus einer Flamenco-Dynastie zu kommen. Man muss sich aktiv für den Flamenco entscheiden.
Bei dieser Folge zeigt sich nicht nur das Cover in einem neuen, überarbeiteten Gewand – sie ist auch zweisprachig, mit professioneller Übersetzung ins Spanische.

=> Auch bei Apple-Podcasts!

Cover_Tati_3000x3000_300dpi_rgb

11. Podcast:
Die Rolle der Lehrer

Für Viele sind sie der Schlüssel zum Flamenco. Die Lehrerinnen und Lehrer sind beim Entdecken des Flamenco-Tanzes für ihre Schüler Wissensquelle, Vorbild, Inspiration und manchmal auch Reizfigur. Wir sprechen mit Silke Krause - Flamenco-Studentin in der Cátedra und Tanz-Lehrerin im Flamenco-Studio sowie Erdkunde- und Deutschlehrerin- darüber, wie sich Flamenco von einer normalen Unterrichtssituation unterscheidet und warum Flamenco auch für Lehrer eine sehr emotionale Angelegenheit ist.

=> Auch bei Apple-Podcasts!

10. Podcast:
``Von einem, der auszog, den Flamenco zu finden``

So die Sommerpause ist offiziell zu Ende. Und damit wir in einen richtig heißen Herbst starten können, haben wir uns auch einen ganz besonderen Gast an den grünen Tisch geladen: Miguel Vargas! Er hat uns erzählt, wie er schon als kleiner Junge in Münster vom Flamenco träumte und wie es ihm gelang daraus tatsächlich eine Karriere als Profitänzer in Sevilla zu machen. Viel Spaß beim Reinhören!

=> Auch bei Apple-Podcasts!

9. Podcast:
``Hochburgen des Flamencos``

Jenseits der Pyrenäen liegen viele Hochburgen des Flamencos - manche bekannt, manche weniger bekannt. Am Grünen Tisch sprechen wir darüber, was Madrid von Sevilla oder Granada unterscheidet und wie man das bestmögliche aus einer Reise zu einer der Hochburgen der Flamencos macht. Denn nach mehr als einem Jahr der Reisebeschränkungen träumen wir alle schon von unserem nächsten Flamenco-Urlaub in Spanien.

=> Jetzt auch bei Apple-Podcasts!

8. Podcast:
``Flamenco - was Sie schon immer wissen wollten``

Flamenco entzündet die Leidenschaften, gerade weil wir über seine Entstehung und seine Wurzeln so wenig gesichert wissen. Umso mehr Raum gibt es für Mythen und Legenden. Wir haben uns mit Pedro Viscomi, dem Veranstalter der ``Flamenco Logic``-Kurse, zusammen gesetzt und mit ihm zumindest einige der Geheimnisse gelüftet: Warum es mittlerweile Flamencostudios gibt, die mit Flamingos werben, was Flamenco mit flämischen Sängern zu tun hat und wie das kleine Seepferdchen für Flamenco Aficionados aussehen müsste. Und der Philosoph Sokrates hat auch noch einen Gastauftritt.e.

=> Jetzt auch bei Apple-Podcasts!

7. Podcast:
``Accessoires - Warum sie zum Flamenco gehören``

An ihnen scheiden sich die Gemüter: Sombrero, Mantòn, Bastón und Abanico finden sich in den meisten Flamenco-Auftritten. Aber sind sie nur Schnick-Schnack, der im schlimmsten Fall verhindert, dass sich der Flamenco weiterentwickelt? Oder sind sie wertvolle Hilfsmittel, um das volle künstlerische Potenzial auszuschöpfen? Renate Wagner und Santiago Campillo-Lundbeck sprechen über ungenutzte Potenziale der Accessoires und warum ein Sombrero kein Wurfgeschoss sein sollte.

=> Jetzt auch bei Apple-Podcasts!

6. Podcast: ``Semana Santa
- Flamenco und Ostern``

In Andalusien steht das O in Flamenco jeden Frühling für Ostern. Die Semana Santa ist untrennbar mit der Saeta und vielen magischen Momenten verbunden. Renate Wagner und Santiago Campillo-Lundbeck sprechen darüber, was die Semana Santa so besonders macht und wie man sich als deutscher Aficionado am besten diesem besonderem Erlebnis nähert.

=> Jetzt auch bei Apple-Podcasts!

Studio_Podcast_Semana_Santa

Der Trailer zum neuen Podcast:
Semana Santa und Flamenco

Wir haben mal wieder ein besonderes Osterei für Euch: den neuen Podcast ``Semana Santa und Flamenco``, der am Gründonnerstag online gehen wird. Unser Trailer zum Podcast gibt Euch schon mal einen Vorgeschmack darauf!

5. Podcast: Puro oder Fusion?

Braucht der Flamenco ein Reinheitsgebot? Seit seinen Anfängen begleitet den Flamenco die Debatte, wie sehr er sich mit anderen Musikrichtungen austauschen darf, ohne seine Wurzeln zu verlieren. Renate Wagner und Santiago Campillo-Lundbeck sprechen mit dem Jazz-Musiker Gerd Putschögl über die spannendsten Flamenco-Experimente und warum der Dudelsack auch zum Flamenco passen könnte.

=> Jetzt auch bei Apple-Podcasts!

Studio_Podcast_Dr_Fusion

4. Podcast: Silencio - Flamenco und Stille

Flamenco ist eine Kunst, die in ihren leisesten Momenten oft am lautesten ist. Wir sprechen darüber, warum in der Ruhe die wahre Kraft liegt und wie man im Flamenco den Mut entwickelt, mit weniger mehr zu erreichen. Dazu trinken wir den Rotwein ``Habla del Silencio``.

=> Jetzt auch bei Apple-Podcasts!

Studio_Podcast_Silencio_21

3. Podcast: Gefühl und Lernen im Flamenco

Flamenco ist großartig – aber warum beschränkt sich Flamenco-Unterricht so oft auf das reine Auswendiglernen von Choreographien? Wir haben deshalb über Gefühl und Lernen im Flamenco gesprochen. Und dabei hat uns der perfekte Gast Gesellschaft geleistet: Joaquin Ruiz ist nicht nur ein erfolgreicher Tänzer und Lehrer. Er hat auch eine neues System entwickelt, um Flamenco intuitiv zu vermitteln.

=> Jetzt auch bei Apple-Podcasts!

Podcast_Jockel21

2. Podcast: Neujahrsgruß

Die erste Podcastfolge hatte einen so großen Erfolg bei Euch, dass sich Renate und Santi mit einem Neujahrs Gruß bei Euch bedanken - und gleich die nächste Folge ankündigen. Bleibt gespannt und am Kopfhörer oder Lautsprecher!
Podcast_Neujahrsgruß21

1. Podcast: Pandemie und
Palos Was macht Corona mit dem Flamenco?

Zwischen Palos und Pandemie: Wie bedroht und inspiriert Corona die Flamencoszene? Pünktlich als Präsent zum 4. Advent, startet jetzt die erste Folge von unserem Flamenco-Podcast am Grünen Tisch. In der Premierenfolge fragen sich Renate Wagner und Santiago Campillo-Lundbeck, was vom Flamenco bleibt, wenn man sich nicht mehr mit anderen Aficionados treffen, lernen und Feiern kann. Sie reden über finanzielle Nöte, aber sie reden auch von Momenten persönlicher Größe. Und wie immer im Flamenco zeigt sich, dass gerade in den dunkelsten Momenten des Lebens die Kunst am hellsten strahlt.
Podcast_Corona21