Cátedra de Flamenco Mariquilla

1987 wurde in Granada der zweite Lehrstuhl in Andalusien für Flamencokunde eingerichtet, den Maria Guardia, die bekannte Flamencotänzerin Mariquilla, innehat. (Bisher gab es nur einen Lehrstuhl für Flamencokunde, nämlich den des Flamenco-Sängers Alfredo Arrebola in Malaga). Zum ersten Mal wurde für eine Einheit der außeruniversitären Erwachsenenbildung in Granada ein Lehrstuhl benannt. Dieser Lehrstuhl hatte dieselbe Wertigkeit und Ausbildungsverpflichtung gegenüber seinen Studierenden wie auch alle anderen Fakultäten. Der neue Fachbereich war für alle Studenten sowie für alle Interessierten mit den entsprechenden künstlerischen Fähigkeiten zugänglich.

Weitblick und Weltkulturerbe

Schon damals bewies Mariquilla zusammen mit der Universität Granada den Weitblick, dem Flamenco die Bedeutung einzuräumen, die er eigentlich seit Bestehen verdient und erst zu diesem Zeitpunkt offiziell erlangt hat. Wenn man bedenkt, dass er 2011 zum Weltkulturerbe ernannt wurde, unterstreicht dies umso mehr die Wichtigkeit dieser Einrichtung auch in Deutschland. Der Lehrstuhl wird auf Lebenszeit verliehen und ist momentan an die Person Mariquilla gebunden. Derzeit obliegt die Verantwortlichkeit der Cátedra allein der Fundación Mariquilla.

Weltweite Kooperationen

Seit 2011 bestehen Kooperationen mit Venezuela und nun durch das Flamenco-Studio Renate Wagner auch mit Deutschland. Somit kann man nun auch in Mannheim den Titel des/der geprüften ``Profesor/a reconocida por la Cátedra de Flamenco Mariquilla creada en la Universidad de Granada y actualmente como organismo independiente con el respaldo de la Fundación Mariquilla`` erlangen.
Das Flamenco-Studio Renate Wager ist von der Cátedra als einzige offiziell anerkannte Schule berechtigt, diese Ausbildung in Deutschland anzubieten. Tatiana Garrido fungiert als Supervisor und die Prüfungen werden ausschließlich von Mariquilla abgenommen.

Internationaler Pressespiegel

In der ehemaligen Fachzeitschrift für Flamenco ``Anda`` erschien in der Ausgabe 122 ein ausführlicher Artikel über die Ausbildung in der Cátedra de Flamenco Mariquilla, der den Anspruch und die Inhalte der Ausbildung sehr präzise beschreibt. Der gesamte Artikel steht hier zum Download bereit. Wir danken Anda - Zeitschrift für Flamenco für die Erlaubnis, den Artikel, der in Ausgabe 122 erschienen ist, auf unserer Seite veröffentlichen zu dürfen.

``Ideal``, die Tageszeitung aus Granada, kündigte die Buchvorstellung von Mariquilla und den Auftritt der deutschen Catedra an.

Als erste Prüflinge der 2011 etablierten Catedra de Flamenco Mariquilla in Deutschland (siehe Anda 101) traten Corinna Han und Michele Lama an, um zum Thema Tangos de Granada ihr Vordiplom abzulegen. Die beiden haben sich Theorie und Praxis draufgeschafft, aber jetzt ist Tablaosituation angesagt' d.h. freies Zusammenspiel mit den Musikern, nichts Einstudiertes!

Interview mit Renate Wagner

Anlässlich des Ausbildungsangebotes in unserem Studio hat Renate Wagner ein ausführliches Interview zu Inhalten, Anforderungen und Anlass für die neue Berufsbildungsmöglichkeit gegeben, die in Zusammenarbeit mit der Cátedra de Flamenco Mariquilla angeboten wird.

Der Mannheimer Morgen berichtete am 13.03.2013 über die ersten Cátedra-Prüfungen, die in Deutschland - genauer gesagt bei uns im Studio - stattgefunden haben.

Universität Granada richtet Lehrstuhl für Flamenco ein

Übersetzung - El Pais, Freitag 5. Juni 1987
Seit gestern besitzt die Universität Granada eine Lehrstuhl für Flamencokunde, den die Flamencotänzerin Maria Guardia Gómez, Mariquilla, leitet. Der Lehrstuhl, der dem Konrektorat für außeruniversitäre Erwachsenenbildung untersteht, versucht die Flamencokultur durch praktischen Unterricht, hauptsächlich Tanz, zu fördern.
Der neue Fachbereich steht Studenten und allen Interessierten offen. Die Schüler werden gemäß ihren künstlerischen Fähigkeiten ausgewählt, insbesondere für die Bereiche Tanz und Gitarrenunterricht. Die Universität Granada legt die Reihe der Stipendien für die Eingeschriebenen fest. Laut der Universitätsverwaltung geht es nicht darum, ``andalusische Volkstänze zu unterrichten, sondern die Flamencokunst und -kultur zu vertiefen``. Vor der Einrichtung dieses Lehrstuhls gab es eine Klasse für Flamencostudien, die Darbietungen und Konzerte organisiert.

Mariquilla, Lehrstuhlinhaberin der Universität

Übersetzung - 1987
Heute wird der Lehrstuhl ``Flamencotanz`` vorgestellt. Der Lehrstuhl für Flamencotanz der Universität Granada, dessen Leiterin die Flamencotänzerin Mariquilla sein wird, wird heute um zwölf Uhr im Hospital Real vorgestellt. Dabei werden zahlreiche Flamenco-Persönlichkeiten aus Granada und Vertreter der Universitätsverwaltung anwesend sein. Bei der Vorstellung des Lehrstuhls wird über die Stipendien informiert, die die Universität für Flamencostudien gewährt, und die mögliche künftige Ausweitung auf weitere Lehrstühle. Bisher gab es nur einen Lehrstuhl für Flamencokunde, nämlich den des Flamencosängers Alfredo Arrebola in Málaga. Mariquilla, die vor ein paar Tagen eine großartige Darbietung vor den Teilnehmern der Tagung ``Universität und Kommunikationsmittel`` hatte, gesellt sich nun als Lehrstuhlinhaberin dieser autochtonen Kunst an unsere Universität zu Arrebola hinzu.
C_Artikel1
C_Artikel2

Mariquilla leitet den Lehrstuhl für Flamencokunde der Universität

Übersetzung - 1987
Die Universität Granada hat einen Lehrstuhl für Flamencokunde eingerichtet, den die Flamencotänzerin Maria Guarida Gómez, Mariquilla, leitet. Der Lehrstuhl untersteht dem Konrektorat für au0eruniversitätre Erwachsenenbildung und versucht, die Flamencokultur durch praktischen Unterricht, hauptsächlich Tanz, zu fördern. Der neue Fachbereich steht Studenten und allen Personen offen, die sich für Flamenco interessieren. Die Schüler werden gemäß ihren künstlerischen Fähigkeiten ausgewählt, insbesondere für Tanz und Gitarrenunterricht. Die Universität Granada legt eine Reihe von Stipendien für die Eingeschriebenen fest. Laut der Universitätsverwaltung ``geht es nicht darum, andalusische Volkstänze zu unterrichten, sondern die Flamencokunst und -kultur zu vertiefen``. Vor der Einrichtung dieses Lehrstuhls gab es eine Klasse für Flamencostudien, die Darbietungen und Konzerte organisierte.
Bei der Präsentation des Lehrstuhls für Flamencokunde wies der Konrektor für außeruniversitäre Erwachsenenbildung Juan José Ruiz Rico López Lendinez darauf hin, dass die Tatsache, dass die Universität in Fachbereiche gegliedert ist, es problemlos erlaubt, für eine Einheit der außeruniversitären Erwachsenenbildung einen Lehrstuhl zu benennen. Laut Ruiz Rico entspricht diese Einrichtung der Notwendigkeit, zu der die Universität verpflichtet ist, institutionelle Wege für die Umsetzung aus der Nachfrage entstandener Initiativen in die Praxis zu suchen. ``Die Einrichtung des Lehrstuhls für Flamenco entspringt der Initiative der Gesellschaft. Die Erfahrung zeigt, dass diejenigen kulturellen Aktivitäten und Aktivitäten der außeruniversitären Erwachsenenbildung am erfolgreichsten sind, die von der Nachfrageseite her entstehen und nicht von der Angebotsseite``. Die Projekte des Lehrstuhls werden mit Beginn des kommenden Studienjahres Gestalt annehmen, mit Ausbildung in Tanz für diejenigen Mitglieder der Hochschulgemeinschaft, die dieses wünschen und mit Mittelausstattung der entsprechenden Stipendien für diese Ausbildung.
Mittelfristig hat der Lehrstuhl Flamencokunde der Universität Granada vor, in einem Zeitraum von drei Jahren eine Tanzgruppe der Universität als feste Einrichtung dieser Aktivität innerhalb des Bereiches der kulturellen Ausdehnung der Universität einzurichten. Und im gleichen Zeitraum wird versucht werden, weitere Flamencoaktivitäten wie z.B. Gitarrenspiel oder Gesang näher zu bringen.